Karl-Henning & Laszlo Hohmann

Ackermann Taschenmanufaktur

Karl-Henning (65), Laszlo (31)

Familienstand: in einer festen Beziehung / ledig

Wohnort: Lüneburg

Unternehmen: Ackermann Taschenmanufaktur

Positionen: Inhaber / Mitinhaber

Standort: Lüneburg

Vorfreude oder Sorge –
Was empfinden Sie, wenn Sie an die Zukunft denken?

Karl-Henning: Vorfreude.

Laszlo: Vorfreude! – meine Zukunft liegt bei Ackermann und ich freue mich auf neue Herausforderungen.

Welche Herausforderungen sehen Sie in der Zukunft?

Karl-Henning: Veränderung, Entwicklung, Vorsorge.

Laszlo: Als Unternehmer seine Entscheidungen zu hinterfragen und dementsprechend zu handeln.

Was wünschen Sie sich für Lüneburg?

Karl-Henning: Innovationsbereitschaft – Handlungsfähigkeit – Optimismus.

Laszlo: Ich wünsche mir für Lüneburg eine kontinuierlich positive Entwicklung und dass der Kleinstadtcharakter erhalten bleibt

 
Wo sehen Sie sich selbst in 20 Jahren?

Karl-Henning: – schaun wir mal.

Laszlo: Glücklich und zufrieden in Lüneburg.

Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft:
Welches Ihrer Ichs ist Ihnen am liebsten –
und warum?

Karl-Henning: Die Zukunft – dort gibt es Hoffnung, dass ich Fehler nicht wiederhole und dazulerne.

Laszlo: Das Gegenwärtige, denn in der Gegenwart handle ich und gestalte gleichzeitig die Zukunft.

 
Was tun Sie selbst dafür,
dass die Zukunft lebenswert wird?

Karl-Henning: Ich engagiere mich bei Lbg. 2030+ – und in meiner Firma für eine nachhaltige Entwicklung.

Laszlo: Ich treffe bewusst Entscheidungen und reflektiere mein Handeln.

Wie sollen sich
künftige Generationen an Sie erinnern? 
 

Karl-Henning: Wenn´s geht, positiv.

Laszlo: Mein derzeitiges Tun soll im besten Fall künftige Generationen in Ihrem Handeln positiv beeinflussen.

Eine Zeitkapsel befördert Sie in das Jahr 2121: Was sehen Sie?

Karl-Henning: Ich denke, dass sich in 2121 die Menschen mehr damit auseinandersetzen werden, sich vor dem Hintergrund gewachsener Herausforderungen auf der Welt zu behaupten. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie es schaffen werden, mit einem Wertewandel hin zu mehr Gemeinsamkeit und Einklang mit der Natur, ein Wachstum im Sinne von Entwicklung, ressourcenschonend und CO2 neutral in einer hochtechnisierten und digitalisierten Welt achtsam und glücklich miteinander zu leben.

Unser Lüneburg wird in seinen alten Mauern weniger Individualverkehr beherbergen. Ein sehr flexibles Personenbeförderungssystem und -angebot macht Lüneburger und Besucher aller Altersgruppen beweglich, und bringt sie an Orte mit viel Grün und Wasser mit hoher Aufenthaltsqualität, den mittlerweile höheren Temperaturen geschuldet. Es wird weniger Handel, jedoch mehr Wohnen, Arbeit und mehr Kultur in der Stadt geben.

Laszlo: Bezüglich des Klimawandels lassen die angestrebten Ziele hoffen. Mensch und Natur leben in Einklang miteinander.

Wie können sich Unternehmer heute auf die Zukunft vorbereiten? 

Karl-Henning: Den ausschließlichen Wachstumsgedanken hinter sich lassen, und sich zu einem in allen Bereichen nachhaltig handelnden Unternehmen entwickeln.

Laszlo: Unternehmen müssen sich mit der Digitalisierung auseinander setzen und ggf. Pläne und Strukturen hinterfragen und anpassen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Sie? 

Karl-Henning: Genau hinschauen – Auswirkungen von Entscheidungen erkennen und analysieren – langfristige Folgen bewerten und sein Handeln daran ausrichten.

Laszlo: Nachhaltigkeit ist, die uns zu Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen und nicht auszubeuten. Auch sollte das Ergebnis unseres Handelns positiven Einfluss auf Mensch und Umwelt haben.

Digitalisierung – Chance oder Hindernis? 

Karl-Henning: Sowohl als auch, aber mehr Chance, hoffe ich.

Laszlo: Digitalisierung bedeutet Veränderung und Umstellung im beruflichen sowie privaten Bereich – grundsätzlich ist Entwicklung immer eine Chance.

Sind Ihre Produkte/Dienstleistungen zukunftsfähig? 

Karl-Henning: Ja!

Laszlo: Ja, das steht im Focus. Ein gut gestaltetes, nachhaltig gefertigtes und langlebiges Produkt zu entwickeln, welches mit der Zeit an persönlichem Wert gewinnt, ist ein wertvoller Begleiter – auch zukünftig.

Dennis Müller

ZVN Hygiene + Kaffee GmbH

Heiko Meyer

HM Objekteinrichtungen, Coffeehouse No.1

Stefan Buchholz

HEYHO GmbH